Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schönste Volieren werden prämiert

Der Geflügelzuchtverein Schöningen/Hötensleben feiert seinen 125. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es eine Ausstellung.

 

Zur vierten Auflage dieser Schau hatten fleißige Züchter und Helfer der ausstellenden 14 Vereine das Vereinsgelände in Hötensleben sehr schön hergerichtet. In den Volieren waren etwa 50 Tiere - Zwerghühner, Tauben und große Hühner - untergebracht. Horst Wittkowski, erster Vorsitzender des Vereins, begrüßte im Verlauf des Tages zahlreiche Besucher. "Viele Gäste aus dem Dorf und auch der Umgebung haben den Weg zu uns gefunden und sich für das ausgestellte Federvieh interessiert", zeigte sich Wittkowski zufrieden.

Die Besucher erfreuten sich an der Anmut der Tiere und informierten sich über deren Zucht und Haltung. Sie waren es auch, die über die schönste Voliere abstimmten. Der erste Platz ging an Frank Rieger vom Geflügelzuchtverein Gifhorn. Über den zweiten Rang freute sich Werner Grehl vom Geflügelzuchtverein Schöningen/Hötensleben. Besonderen Applaus empfing Nachwuchszüchter Klemens Rieger (Gifhorn). Der junge Bursche erzielte einen beachtlichen dritten Platz. "Wir würden gern viel mehr junge Leute bei uns begrüßen", machte Wittkowski auf fehlenden Nachwuchs aufmerksam

 

Foto: Stolz präsentieren die Sieger der Volierenschau des Kreisverbandes Braunschweig ihre Anerkennungsurkunden.

 

Text und Foto: Detlef Eicke - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Mo, 10. August 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen