Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freibad-Initiative nimmt erste Hürde

Ein Förderverein Schwimmbad Wackersleben hat sich am Montag gegründet. Er plant, das 2012 geschlossene Freibad wiederherzurichten.

 

Mandy Bosse und Susanne Bärenroth fassten vor einigen Monaten den Gedanken: „Da müsste doch etwas zu machen sein.“ Schnell fand sich eine Gruppe von Interessenten zusammen, die im Rahmen mehrerer Treffen über Sanierungsmöglichkeiten des komplett desolaten und verwüsteten Schwimmbads diskutierte. An guten Ideen mangelte es nicht, die Finanzierung jedoch würde nicht einfach werden, sie ist und bleibt der Knackpunkt aller Freibad-Bemühungen.

Die Gemeinde Hötensleben als Eigentümerin der Anlage zeigte sich von der Idee nicht abgeneigt, sei jedoch nicht in der Lage, sämtliche Kosten zu übernehmen. Immerhin wurde ein Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro für die Instandsetzung des Schwimmbads durch ortsansässige Handwerkerunternehmen zugesichert. Diese Summe reicht zwar bei weitem nicht aus, aber auf dieser Basis entstand die Idee, einen Förderverein zu gründen, dessen Mitglieder sich durch Beiträge, Spenden und Fördermittel um weitere Mittel für die Betreibung des Schwimmbads kümmern würden.

Zur Gründungsversammlung des Fördervereins Schwimmbad Wackersleben fanden sich in dieser Woche nun nicht nur zahlreiche Einwohner aus dem Ort zusammen, sondern auch Frauen und Männer aus Hamersleben, Ohrsleben, Neuwegersleben und Wulferstedt. Über das große Interesse freute sich Hötenslebens ehemaliger Bürgermeister Dieter Buchwald sehr. Eigentlich hatte der 73-Jährige vor, seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen, sieht jedoch in der geplanten Wiedereröffnung des Wackersleber Freibads auch eine neue persönliche Herausforderung. Buchwald zieht als gewählter Vorsitzender des Fördervereins also kräftig mit.

Er ist vorsichtig optimistisch, legt seine Hoffnung in Sachen Finanzspritze zunächst vor allem in die Spenden- und Sponsorbereitschaft der örtlichen Betriebe: „Unsere Aufgabe wird es sein, 30 000 Euro aufzutreiben, die für die Unterhaltung des Schwimmbads nötig sind“, erklärte er. Im Rahmen einer noch laufenden Förderperiode soll außerdem geprüft werden, welche Förderstellen man beim Land anzapfen könnte, sobald die ganze Reihe von Formalitäten erledigt sind, die mit einer Vereinsgründung nicht zu umgehen seien.

Versammlungsleiterin Ina Wenzel stellte im Rahmen der Vereinsgründung die vorbereitete Satzung vor, stand nachfolgend für Fragen und Informationen zur Verfügung, ebenso wie der neu formierte neunköpfige Vorstand. Die Satzung wurde einstimmig angenommen. Insgesamt 36 Gründungsmitglieder bekundeten mit ihrer Unterschrift den Eintritt in den Förderverein und legten somit den Grundstein für die künftigen Aufgaben. Bevor jedoch richtig losgelegt werden kann, müssen die Gründungsmitglieder auf die Bestätigung der Satzung durch das Finanzamt und die notarielle Eintragung in das Vereinsregister des Landkreises Börde warten.

In der anschließenden Diskussionsrunde verwies Dieter Buchwald auf bevorstehende Arbeiten. „Wir müssen viel Hand anlegen“, betonte er. Zwar sei die Pflege der Grünanlagen und die Bereitstellung der Technik von Seiten der Gemeinde abgedeckt, dennoch gebe es in Vereinsleistung jede Menge aufzuräumen und zu reparieren. Hehres Ziel sei, wenn alles klappt, die Eröffnung des Schwimmbads schon zum kommenden Sommer.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Martin Bialk aus Wulferstedt. Er zeigte sich noch etwas skeptisch in Bezug auf die Kostendeckung durch den Verein. „Hoffentlich funktionieren die Pumpen noch“, so Martin Bialk, der sich ein konkreteres Sanierungskonzept im Rahmen der Gründungsversammlung gewünscht hätte. Auch Friedhelm Struck, zugezogener Wackersleber, möchte sich in die Vorbereitungen zur Sanierung einbringen: „Ich wollte mich erst einmal informieren, da ich das Schwimmbad überhaupt nicht kenne und würde mich freuen, wenn meine Enkel im Sommer hier schwimmen können.“

Zufrieden mit der Resonanz zur Vereinsgründung, hat der Vorstand nun alle Hände voll zu tun. Dieter Buchwald: „Das war der Anfang, jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht und konkrete Schritte in die Wege geleitet werden.“ Die Initiative begrüßt es natürlich, wenn weitere Beitrittserklärungen von interessierten Bürgern aus und um Wackersleben sie erreichen würden.

Formulare zum Eintritt in den Förderverein und weitere Informationen unter den Rufnummern 039401/65 90 20 und 039401/635 76

 

Foto: Der Vorstand des Fördervereins Schwimmbad Wackersleben. Vordere Reihe von links: Anja Schwank (Kassenwart), Runa Mosel, Nancy Himstedt und Mandy Bosse (alle Beisitzer). Hinten von links: Julia Kampe (1. stellvertretende Vorsitzende), Claudia Kaiser (2. Kassenwart), Dieter Buchwald (Vorsitzender), Madeleine Raak (Schriftführer) und Susanne Bärenroth (2. stellvertretende Vorsitzende).Foto: Marlies Müller

 

Text und Foto: Marlies Müller - Volksstimme

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wackersleben
Do, 14. Januar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen