Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Irre vergnügliche Plemplem-Premiere

Ein irres Vergnügen hat die Hötensleber Theatergruppe mit der Premiere des Stücks „Villa Waldfrieden“ auf die Bühne gezaubert.

 

Neun Figuren, die Hälfte davon ein gutes Stück weit plemplem, aber unheimlich sympathisch, klappen in der „Villa Waldfrieden“ mit den Türen – entweder als Gäste (Patienten) oder als Mitarbeiter (Ärzte/Schwestern) oder aber als nicht wenig intrigante Tagesbesucher. Man ahnt es schon, der Villaschauplatz, an dem sich die heitere Lach- und Sachgeschichte um die spleenige Millionärswitwe Mrs. Savage entspinnt, ist nichts anderes als ein Privatsanatorium, um nicht zu sagen ein Irrenhaus.

Rund 80 Zuschauer haben die Premiere des Stücks im Hötensleber Sportlerheim vergnügt verfolgt und waren schnell angetan von Charakteren wie der ängstlich-hippen Fairy May (Steffi Schulze), der total verschlossenen Ms. Paddy (Elisabeth Rataj), dem dauergeigenden Hannibal (Hans-Jürgen Ziehm) oder eben der aufrechten Mrs. Savage (Steffi Grünke), die ihren jähen Aufenthalt in der Villa den gierigen Stiefkindern (Bernhard Kloth und Claudia Güttler) zu verdanken hat.

„Es war super – ein wahrer Erfolg und so viele positive Reaktionen, das hätten wir nicht gedacht“, sagte Darstellerin und Theatervereinsvorsitzende Sieglinde Ziehm nach der Aufführung. „Wir werden das Stück auf jeden Fall noch mal wiederholen.“

 

Unter der Regie von Rimma Chibaeva ist die Theaterkomödie von John Patricks „Eine etwas sonderbare Dame“ auf die Hötensleber Theatergruppe zugeschnitten worden. Seit Sommer 2015 wurde daran geprobt, „zuletzt zweimal pro Woche, und zwischendrin haben wir ja auch noch das Weihnachtsmärchen eingespielt“, erklärt Ziehm. Das vor zwei Jahren von der Profischauspielerin Chibaeva geformte Laienensemble sei „wie ein großes Bild, und jeder ist ein Puzzlestück, das macht den großen Spaß an der Bühnenarbeit aus.“ Spätestens Anfang Juni, dann im Hötensleber Festzelt, werde das Theater wieder zu sehen sein. Offen sei noch, welches Stück zur sommerlichen 1000-Jahr-Feier aufgeführt wird.

 

Foto:

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Fr, 29. Januar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen