Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Barneberger Schwalben feiern

Die Barneberger Kita "Schwalbennest" hat zum Martinsfest geladen. Gefeiert wurde in der Kulturscheune.

 

Schon Tage vor dem großen Ereignis werden Lieder und Gedichte gelernt, sowie Laternen und Tischdekorationen gebastelt. Denn alljährlich lädt die Kita „Schwalbennest“ zum Martinsfest mit Umzug in die örtliche Kulturscheune ein. Alle Kinder und Erzieherinnen hatten sich als Gastgeber auf diesen Abend gut vorbereitet. Die Kulturscheune war festlich geschmückt und Speisen wie Martinsbrezeln, Pfannkuchen und Würstchen sowie verschiedene heiße und kalte Getränke warteten schon auf die Besucher.

Christian Brumby und Sören Bormann waren nebenan mit dem Backen der beliebten Crêpes stark gefordert. Kitaleiterin Kathi Lange und ihr Team freuten sich über die vielen fleißigen Helfer und sagten vorab schon mal Danke.

 

Martinsgeschichte nachgespielt

Mit einem kleinen Lied eröffneten die Jüngsten ihr Programm zum Fest des heiligen Martin, bevor Kathi Lange alle Anwesenden herzlich begrüßte. Mit Gesang und dem Spiel, wie der Ritter seinen Mantel mit dem Bettler teilt, erfreuten sie die vielen Zuschauer, die sich mit großem Applaus bedankten.

So eingestimmt wurden die Laternen und Fackeln angezündet. Bevor der Umzug begann, machte Ortswehrleiter Peter Walter darauf aufmerksam, dass man sich über personelle Verstärkungen sehr freuen würde. Er ermuntere die Anwesenden, sich bei Interesse in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zu stellen: „Wir haben hier vernünftige Arbeitsbedingungen und werden bei der Ausbildung von der Gemeindewehr unterstützt. Es ist ein gutes Gefühl, für andere da zu sein und helfen zu können. Und in Barneberg sind wir bei der Feuerwehr auch eine richtig tolle Truppe.“

Nach diesem Aufruf begab sich der lange Umzug durch den Ort. Natürlich wurde er vom Schalmeienorchester mit flotten Rhythmen angeführt. Die Barneberger Vollblutmusiker gaben auf dem Gemeindehof im Schein des Holzfeuers zum Abschluss des Martinsumzugs eine Kostprobe ihres Repertoires.

Kathi Lange meinte: „Es war eine gelungene Veranstaltung, was die vielen Teilnehmer deutlich belegen, ein Fest für die ganze Familie. Nochmals Dank an die Feuerwehr, das Orchester und alle Helfer!“

 

Foto: Die kleinen Schwalben stimmten aufs Programm ein, dann wurde die Martinsgeschichte nachgespielt.

 

Text und Foto: Angelika Höde - Volksstimme

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Barneberg
Mo, 14. November 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen