Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Rückenwind ins zweite Vereinsjahr

Der Freibadförderverein Wackersleben zieht nach einem Jahr eine achtbare Bilanz. Jetzt wird ein Schwimmmeister gesucht.

 

Erleichtert betreten Dieter Buchwald, Anja Schwank und Nancy Himstedt am Montag das Freibad: „Sieht gut aus – kein Müll, kein Vandalismus, das ist bestimmt auch ein Ergebnis der hohen Akzeptanz und des Respekts vor der hineingesteckten Arbeit.“ Das große Becken harrt von dünnem Eis bedeckt den Winter aus. In dieser Jahreszeit gibt es hier naturgemäß nicht viel zu tun, dennoch sind die Vorstandsmitglieder alles andere als untätig. Saison Nummer zwei rückt heran, der Verein will bestens darauf vorbereitet sein.

„Unser Haushalt war 2016 ausgeglichen, das steht nun fest, nachdem alle Rechnungen bezahlt sind“, sagt Vorsitzender Dieter Buchwald und betont im selben Atemzug: „Das ist vor allem das Verdienst des ehrenamtlichen Einsatzes, ohne den wir das nicht geschafft hätten.“ Anja Schwank ergänzt: „Bei den Arbeitseinsätzen und während der Badesaison sind hier hochgerechnet 4700 Arbeitsstunden ehrenamtlich abgeleistet worden.“

Etwa 4000 bis 5000 Gäste

In dieser Größenordnung könne und werde es auf lange Sicht nicht weitergehen, weiß Buchwald. „Darum haben wir nun auch Finanzmittel bei der Gemeinde beantragt, die im Rahmen der Haushaltsfindung hoffentlich Berücksichtigung finden werden.“ Im Erfolg des ersten Jahres sieht der Verein ein starkes Argument für sein Ansinnen, zumal es mit eigener Kraft schon ein gutes Stück voran ging. Rund 12 000 Euro Einnahmen hat das Freibad unter Vereinsträgerschaft verbucht – fast dreimal so viel wie in einer guten Saison vor der Schließung. „Es dürften also zwischen 4000 und 5000 Besucher gewesen sein“, schätzt Anja Schwank. Buchwald spricht angesichts dieser Zahlen von einem „kommunalen Interesse, ein Schwimmbad zu haben.“

Sofern die Gemeinde einen Zuschuss bewilligt, soll dieser insbesondere verwendet werden, um eine saisonale bezahlte Schwimmmeisterstelle zu schaffen. „Das hat oberste Priorität, da ansonsten kein Badebetrieb stattfinden kann“, macht Buchwald deutlich. Ernst-August Böhlke hatte die Badeaufsicht im Premierensommer noch unentgeltlich übernommen, wofür ihm der Verein überaus dankbar ist. „Das hat uns sehr geholfen, kann und sollte aber natürlich nur eine Ausnahme zur Starthilfe sein“, so Schwank. „Wir suchen jetzt dringend jemanden mit entsprechender Ausbildung und hoffen, dass wir mit dem Zuschuss der Gemeinde einen Anreiz liefern können.“

Neue Ideen zur Programmgestaltung im Freibad gibt es darüber hinaus auch schon. Sie sollen im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Februar besprochen werden.

 

Foto: Die Vorstandsmitglieder Nancy Himstedt, Dieter Buchwald (Vorsitzender) und Anja Schwank am Montag im Wackersleber Freibad. Sie konnten verkünden, dass die Premierensaison in finanzieller Hinsicht „plusminus null“ abgeschlossen wurde. Das Wasser im großen Becken werde im Frühjahr gewechselt und geprüft. Man hofft, dass sich wieder viele Helfer an den Arbeitseinsätzen beteiligen. Größte Sorge ist derzeit die Besetzung der Bademeisterstelle.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Mi, 04. Januar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen