Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühlingsluft weht durch offene Türen

Schüler, Lehrer und Erzieher der Hötensleber Grundschule haben mit Gästen ein Frühlingsfest mit Tag der offenen Tür gefeiert.

 

Für die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde hatten sich die 150 Schüler der ersten bis vierten Klassen gemeinsam mit den Pädagogen so einiges einfallen lassen. Los ging es in der Schulsporthalle, wo natürlich ebenfalls alle Türen weit geöffnet waren. Hier erwartete die zahlreichen Besucher ein buntes Programm aus Liedern, Musik, Gedichten und Tänzen rund um den Frühling und das bevorstehende Osterfest.

Viel Applaus für Programm

So erklangen „Tiritomba“ oder das Lied vom „Osterhasen Didi“. Auch Goethes Osterspaziergang, vorgetragen von Maja Stefanowski, durfte bei so einer Veranstaltung nicht fehlen. Die Schüler sangen, tanzten und musizierten sich in die Herzen der Gäste, die mit Applaus nicht sparten.

Schulleiterin Heike Kirchner bedankte sich bei allen Mitwirkenden, ihrem Team und ganz besonders den Eltern, dem Elternkuratorium sowie der Freiwilligen Feuerwehr: „Ohne die Eltern und das Kuratorium wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. Sie haben so fleißig gebacken und auch die Standbetreuung übernommen.“ Dies galt auch der örtlichen Wehr, die mit einem Einsatzfahrzeug auf den Schulhof gefahren war.

Knobeleien und Basteln

Hier konnten die Jüngsten nicht nur die Technik bestaunen, sondern auch selbst aktiv werden. Beim Tag der offenen Tür gab es überall etwas zu entdecken und auszuprobieren. Da wurden Osterhasen gebastelt oder konnte im Computer-Raum geknobelt werden. Natürlich war bei so vielen Aktivitäten auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Ob der leckere, selbstgebackene Kuchen, heiße Würstchen und frisch gebrühter Kaffee oder kalte Getränke, hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Hötensleben und seine Theateraufführungen haben inzwischen schon einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. Auch an der Grundschule wird in der Theater-AG fleißig mit Rimma Chibaeva für den nächsten großen Auftritt geprobt. Doch wie sieht so eine Probe aus? Die jungen Bühnenakteure gewährten dazu einen Einblick. Schnell wurde den staunenden Besuchern klar: Theaterspiel ist weit mehr als das pure Auswendiglernen von Text. Kreativität und Spontaneität sind mindestens ebenso gefragt. Da hieß es auf Zuruf von Rimma, etwa Kälte, Hitze, ein Model-Shooting oder eine Einkaufssituation spielerisch umzusetzen.

Den Schülern, Lehrern und Erziehern ist es gelungen, allen Besuchern einen heiter-unbeschwerten Nachmittag mit Musik, Poesie, Tanz, Aktion, Theater und kulinarischen Köstlichkeiten zu bereiten. Nach diesem Tag der offenen Tür weht am Montag die Frühlingsluft ganz bestimmt durch die Flure und Klassenzimmer. Und das Fest hatte einen weiteren positiven Nebeneffekt, wie Heike Kirchner erklärte: „Die Einnahmen des Tages kommen allen Kindern zugute. Es ist ein Wandertag zum ‚Haus des Waldes‘ nach Hundisburg geplant, auf den sie schon ganz gespannt sind.“

 

Foto: Mit Flötenspiel, Trommeln, Gesang, Tanz und Poesie begeisterten die Grundschüler ihr Publikum.

 

Text und Foto: A. Höde - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Mo, 03. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen