Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theaterstück "Der Massenmensch" und TrixiG bei Rock am Denkmal

In diesem Jahr erstreckt sich die Veranstaltung am Hötensleber Grenzdenkmal erstmals über zwei Tage.

 

Am 25.07.2008 wird es zu einer Aufführung des Theaterstückes „Der Massenmensch" kommen. Damit lässt sich der Begriff „Rock am Denkmal" auf „Kultur am Denkmal" erweitern.

 

Beim „Massenmenschen" werden die Ereignisse um den 17. Juni 1953 aufgegriffen. Das Stück wird durch „die bühne" ein Theater der TU Dresden aufgeführt. Regie für dieses Stück führt Jan Treiber. Hauptdarsteller Martin Kornmeier spielt Ernst Jenrich, der ohne Beweise zu Tode verurteilt und am 20. März 1954 durch Enthauptung in der zentralen Hinrichtungsstätte der DDR am Münchner Platz in Dresden hingerichtet wurde.

 

Jenrich war am 17. Juni 1953 mit seinen vier Söhnen in Magdeburg unterwegs und am Hasselbachplatz auf die Demonstranten gestoßen. Bei diesen Ereignissen wurde ein Wachmann erschossen.

 

Dieser Tat wurde Jenrich ohne schlüssige Beweise beschuldigt. Jenrich bestritt die Tat, wurde aber wegen Terror und Boykotthetze zu einer lebenslangen Zuchthausstrafe verurteilt. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg und das Oberste Gericht der DDR ließen das Urteil aufheben und in ein Todesurteil umwandeln. Das Urteil sollte die Bevölkerung bewusst schocken, um weitere Widerstände zu unterbinden und der Bevölkerung Angst auf die Ausübung ihrer verfassungsmäßigen politischen Grundrechte auf gewaltfreien Widerstand zu schüren. Am 20. August 1991 wurde das Urteil durch das Bezirksgericht Halle aufgehoben und Jenrich posthum freigesprochen. Für ihn leider eine zu späte Gerechtigkeit. Das Stück hinterlässt auch durch die Einspielung der O-Töne der Verhandlung eine aufwühlende Stimmung.

 

Begrüßenswert ist auch die Tatsache, dass gezeigt wird, dass nicht nur Ostberlin ein Zentrum des Volksaufstandes war, sondern vor allem Halle aber auch Magdeburg Zentren des Aufstandes bildeten, aber in Berichten über diese Zeit selten auftauchen.

 

 

Mit „Trixi G" konnte die Gemeinde Hötensleben eine perfekte musikalische Einstimmung zur Aufführung des Theaterstückes „Der Massenmensch!" finden. Die beiden Musiker um „Trixi G" stellen derzeit ihr Debüt-Album „Lebenstrip" vor. Die ausschließlich akustischen Songs mit inhaltsstarken deutschen Texten sind ein „explosives Gemisch" aus Dynamik und Melancholie. Trixi`s charismatische Stimme besitzt eine unergründliche Tiefe und doch zaubert sie mit Leichtigkeit phantasievolle Bilder in die Seele - getragen von Uwe`s virtuosem - groovigem und facettenreichen Gitarrenspiel. Das Ergebnis sind „Akustik-Rock-Chansons" mit deutschen Texten, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, „Gänsehaut" - Momente sind garantiert. Erweitert wird das Liverepertoire durch eigenkreierte Versionen der Band „Silly" (Tamara Danz), welche Trixi G mit eigenem Charme und aus tiefster Seele in das Programm einfließen lässt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Fr, 30. Mai 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen