Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Manfred Mann's Earthband bei Rock am Denkmal 2009

In den Jahren 1964 bis 1969 erlebte Manfred Mann mehr als 15 Top Ten Hits, wie z.B. „5-4-3-2-1", „Do Wah Diddy", „Pretty Flamingo" and „The Mighty Quinn". 1969 jedoch hatte sich Manfred Mann zu einer eher „schizophrenen" Band entwickelt, die einige drei-Minuten Pop Hit´s wie „My Name Is Jack" und „Fox On The Run" heraus brachte, auf der anderen Seite aber ein echtes Kontrastprogramm dazu produzierte , eine Mischung aus straightem Pop, R&B bis hin zum puren Jazz.

Manfred Mann und Mike Hugg, die ursprünglichen Gründer von The Mann Hugg Blues Brothers machten sich an das 3.Kapitel der Manfred Mann´s Earth Band, als das unvermeidbare geschah und Manfred Mann sich trennte.

1971 reformierte sich Manfred Mann nach einer zweijährigen Pause.

Die neue Band setzte sich zusammen aus Manfred Mann an seinem neuen Keyboard „The Mini Moog", Mick Rogers, Gitarre und Vocals, Chris Slade, Schlagzeug und Colin Pattenden am Bass. Ihre 1. Single „Living Without You" wurde ein kleiner Hit in den Staaten, die 2. Manfred Mann Single „Mrs. Henry" jedoch eroberte die Plattenläden im Handumdrehen und der neuen Band wurde klar, dass sie etwas besonderes geschaffen haben.

Nach der ersten Hit Single „Joybringer", 6 Alben einschliesslich dem sehr erfolgreichen namens „Solar Fire", auf welchem der Klassiker „Father Of Day" erstmals erschien und nach einer sehr ausgedehnten Europa und Amerika Tour stieg Mick Rogers aus der Band aus.

Dave Flett an der Gitarre und der neue Sänger Chris Hamlet Thompson übernahmen seinen Platz.

Die erste Single des neuen Line-Up „Blinded By The Light" wurde zu einem weltweit enormen Erfolg, in den Staaten Nummer Eins in den Charts ebenso das dazugehörige Album „The Roaring Silence" .

Bereits ein Jahr später zeichnete sich der nächste Erfolg ab mit der Hit Single „Davy´s On The Road Again" und das von Kritikern gefeierte Hit Album „Watch". Der Erfolg der Band breitete sich weiter aus, wieder mit einer Änderung im Lineup, und diesmal 1979 mit dem Album „Angel Station", u.a. mit dem Titel „You Angel You". Sie tourten bis weit in die Achtziger Jahre hinein, veröffentlichten ihr Album „Somewhere in Africa" und nahmen danach ein Live-Album in „Budapest"/ Ungarn auf.

10 Jahre nach „ The Roaring Silence" kehrte Mick Rogers anstelle des Gitarristen und Sänger´s Steve Waller zur "Criminal Tango" Tour der Band zurück.

Nach Erscheinen des Albums „Masque" schlug Manfred Mann mit dem wunderschön-simplistischen Album „Plains Music", das heute zu Manfred´s Lieblingsalben zählt, einen neuen musikalischen Weg ein. 1991 war es dann soweit: Die Earth Band war zurück:

„Plains Music" Sänger Noel McCalla nahm den Platz von Chris Thompson ein, obwohl dies eigentlich nur für eine kurze Dauer sein sollte, aber nachdem ihnen die „Best Of" Compilation noch eine Goldene CD einspielte, blieb er dabei. Chris Thompson kam im Jahr 1996 zurück zur Gruppe, die das erste Mal überhaupt 6 Mitglieder zählte. Nach dem brillianten neuen Album „Soft Vengeance" nahm sich Manfred Mann´s Earth Band eine Marathontour durch Europa vor. Seitdem touren sie immer wieder durch ganz Europa (auch UK und Skandinavien) und Russland.

1998 kam das Doppelalbum „Mann Alive" auf den Markt. All´die vergangenen Jahre wurden alle Earth Band Alben auch auf CD´s herausgegeben, die mit Graphiken, zusätzlichen Booklets, Fotos, und Bonus Tracks bestückt sind bis hin zur Veröffentlichung einer weiteren viel gekauften Compilation, „The Best Of Remasters".

Ihre Musik hat sich über die Jahre hinweg immer weiter entwickelt, während der Bandname seit seiner Geburtstunde der gleich blieb- Manfred Mann natürlich auch und Gründungsmitglied Mick Rogers, der heute noch das Publikum im Sturm erobert.

Mick kommt aus einer musikalischen Familie, sein Vater Schlagzeuger , sein Onkel Bassist- und so wurde er dem 50´s Rock´n Roll entwöhnt und musizierte das erste Mal selbst während eines Sommercamps. Später spielte er in der australischen Band „Nory Row And The Playboys", dann bei

„Procession". Danach kehrte er nach England und somit zu Manfred zurück und verliess die Gruppe wieder nach dem Album „Nightingales and Bombers". Er gründete selbst eine Band namens „Aviator", arbeitete aber so gut wie bei jedem MMEB Album bis zu seiner Rückkehr 1983 mit.

Abgesehen von seiner Arbeit mit MMEB tourte Mick mit Steve Lukather , Pat Travers und Tony McAlpine auf der Jimi Hendrix Tribute Tour.

Bassist Steve Kinch, eigentlich Glasbläser von Beruf, ist jetzt schon seit über 17 Jahren bei der Manfred Mann´s Earth Band . Steve spielt seit seinem 12.Lebensjahr Gitarre und professionell seit seinem 20. Sein erster Vorgeschmack auf grosse Zeiten war der Beitritt in die Hazel O´Connor´s Band. Kurzzeitig arbeitete er auch mit „The Rubettes".

Noel McCalla wurde im Jahr 1991 Bandmitglied und zur ersten Stimme der MMEB.

Als Noel´s Schulzeit sich dem Ende entgegen neigte, trat er der Band „Moon" bei, bevor er sein erstes Soloalbum „Night Time Emotions" herausbrachte. Um diese Zeit sang Noel auch auf dem Album „Small Creep Day" von Mike Rutherford und kooperierte mit anderen Bands wie u.a. Mezzoforte, Morrisey Mullen und Sniff And The Tears. Seine eigene Band „Contact" entstand 1987, später unter „McCalla" bekannt und produzierte eine 14-Track CD namens „Push And Pull", die sagenhaft ankam. Noel plant mehr Solo Stücke und arbeitet seit kurzem auch mit „The Guido Ettlin Project".

Der Neue am Schlagzeug, Richard Marcangelo, ist erst seit Frühjahr 2000 mit von der Partie.

So, wie Richard seine Schlagzeugspielerei ernst nimmt, ist es auch mit allem anderen, das er anpackt. Richard hat schon mit David George´s Cinerama, Wilco Johnson, Desmond Decker, Robert Platt, Mica Paris, Gilbert O´Sullivan und vielen mehr zusammen gearbeitet.

Sein erstes Album bei Manfred Mann war wie bei Noel McCalla „the Plains Music" und „Soft Vengeance".

Manfred Mann wurde in Süd-Afrika geboren und spielte zuerst in einer Jazz Band.

Nach seinem Umzug nach England in den frühen 60ern unterrichtete er Musiktheorie und spielte Piano in vielen Bars, bis er sich mit Mick Hugg zur Mann Hugg Blues Brothers Band zusammentat, aus der später Manfred Mann wurde.

Der weiter Verlauf, so sagt man, wurde Teil der Rockgeschichte.

Manfred hat viele unterschiedliche Lineup´s erlebt seit der Gründung der Manfred Mann´s Earth Band im Jahr 1971.

Die gegenwärtige Zusammensetzung der MMEB ist wohl nicht nur die beste, sondern auch einer der besten Live-Acts, die überhaupt unterwegs sind.

 

Don´t miss them, you won´t be disappointed!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 02. Dezember 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen