Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Wir wollen bestens vorbereitet sein“

Der Schatten, den das Hötensleber Festival „Rock am Denkmal" vorauswirft, wird kürzer, die Vorbereitung des Spektakels konkreter. Am Dienstag trafen sich Veranstalter und begleitende Institutionen vor Ort, um Ablauf und Verantwortlichkeiten abzustimmen.

 

Hötensleben. „Es sind jetztnoch schlappe fünf Wochen - so langsam beginnt die heiße Phase", begrüßte Organisationsleiter Thomas Malcher die Vertreter von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, Gemeinde und von der Veranstaltungsagentur ROM Entertainment an jener Stelle, wo es am 24. und 25. Juli  ordentlich krachen soll - selbstredend im positiven Sinne. Zweck dieses Treffens war, etwaige Problemfälle auszuloten und noch im Vorfeld zu beseitigen - insbesondere in puncto Anreise/Verkehrsregelung, medizinische Versorgung, Sicherheit und Notfallsituation. Zwar gehen alle Beteiligten nicht davon aus, dass beim Festival größere Schwierigkeiten auftreten, aber gewappnet wolle man trotzdem für alles sein. „Immerhin ist das diesmal noch ein anderes Kaliber als in den Vorjahren", machte Malcher deutlich. 7000 Besucher plus x, das ist die aktuelle Rechnung der Veranstalter. Da muss vom Parkplatz bis zum Notausgang alles wohl bedacht sein. „Die Leute kommen aus ganz Deutschland und halb Europa hierher. Deswegen wollen wir natürlich ein bestens vorbereiteter Gastgeber sein", so der Organisationschef, der sich nach dem Gespräch zuversichtlich zeigte, den Ansprüchen gerecht zu werden. Polizeihauptkommissar Roland Wulff von der Revierstelle Oschersleben sicherte volle Unterstützung zu: „Natürlich werden wir ein Auge auf die neuralgischen Punkte haben und greifen ein, wenn es sein muss." Er verwies aber auch darauf, dass im Wesentlichen der Ausrichter für Ordnung und Sicherheit auf dem Festgelände verantwortlich sei. Agenturchef Willi Wrede dazu: „Dessen sind wir uns bewusst und auch gut gerüstet." Nähere Hinweise zum festablauf folgen.

 

Foto: Besprechung vor Ort: Thomas Malcher (Mitte) sondierte mit den Veranstaltungspartnern eventuelle Probleme.

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 19. Juni 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen