Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Haudegen verlässt die Ratsbühne: Dieter Buchwald aus Hötensleben legt seine Ämter nieder

Dieter Buchwald verlässt die kommunalpolitische Bühne. Der langjährige Hötensleber Bürgermeister, Verwaltungsleiter, Ratsvertreter und Vereinsvorsitzende legt aus Alters- und gesundheitlichen Gründen jegliche Ämter nieder.

 

„Ich würde liebend gern weitermachen, aber ich schaffe das einfach nicht mehr; es geht nicht anders“, kommentiert Dieter Buchwald sein Ausscheiden aus dem Verbandsgemeinderat Obere Aller im Gespräch mit der Volksstimme. Den 81-Jährigen plagen gesundheitliche Probleme; der Wille sei noch da, aber der Körper sage nein. Und weiter: „Ich kann die Aufgaben, die mit meinen Funktionen verbunden sind, einfach nicht mehr erfüllen und werde deshalb auch alle meine anderen Ämter niederlegen.“

 

Vorlage liegt im Gemeinderat vor

Diversen Institutionen geht somit ein alter Haudegen im besten Wortsinn verloren; ein Streiter, ein Vorprescher, ein Macher, der im Bestreben nach Entwicklung und Zukunftsgestaltung gern auch mal die Kontroverse sucht.

Für den Verbandsgemeinderat liest sich das laut Beschlussvorlage, wie sie zur Absegnung gestellt wird, eher trocken: „Herr Dieter Buchwald hat am 1. März schriftlich erklärt, sein Mandat im Verbandsgemeinderat aus gesundheitlichen Gründen niederlegen zu müssen. Er scheidet mit Wirkung vom 1. März 2023 aus dem Verbandsgemeinderat aus. Herr Buchwald beendet damit seine über 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit.“

Soweit das formale Pflichtprogramm. Auf persönlicher Ebene kommt Buchwald deutlich mehr Herzlichkeit zu. So sagt Verbandsgemeindebürgermeister Frank Frenkel: „Dieter ist ja sozusagen ein Urgestein, ein Kommunalpolitiker der ersten Stunde nach der Wende, der sich stets vehement für Hötensleben und später auch für die Ortsteile der Großgemeinde und für das Wohl der Bürger eingesetzt hat. In der Sache oft scharf und spitz, aber immer auch kompromissbereit. Ich wünsche ihm schnelle und beste Genesung und spreche ihm ein großes Dankeschön für sein politisches Engagement aus.“

 

Volker Denecke rückt in den Gemeinderat nach

Buchwalds Platz in der CDU-Fraktion des Obere-Aller-Rats übernimmt übrigens der Ohrsleber Volker Denecke. Er ist im Ergebnis der Kommunalwahl vom Mai 2019 der nächst festgestellte Bewerber und hat bereits schriftlich sein Einverständnis erklärt. Zu besetzende Lücken durch Dieter Buchwalds Ausscheiden entstehen außerdem auch noch im Hötensleber Gemeinderat und im Förderverein „Schwimmbad Wackersleben“.

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Mi, 29. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen