Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hötensleber Vorturnerin wird für ihr Engagement ausgezeichnet

Eine hohe Auszeichnung, verbunden mit einer gelungenen Überraschung – so hat es der Sportverein Hötensleben (SVH) für seine dauerbrennende Vorturnerin Cornelia Dutschke bewerkstelligt. Für ihr sportliches Lebenswerk erhielt sie dieser Tage die Sportehrengabe des Landkreises Börde.

 

Aus der Führungs- und Übungsleiterriege des Hötensleber Sportvereins ist sie kaum wegzudenken. Ihr Herz schlägt für den Verein, für den Sport, für ihre Sportler.

Seit Jahrzehnten. Ehrenamtlich. Kurzum, Cornelia Dutschke, von jeglichen Sportfreunden eigentlich nur „Conny“ genannt, hat sich diese Würdigung vollauf verdient. Darüber bestanden bei der Bekanntgabe anlässlich der SVH-Mitgliederversammlung im Sportlerheim wohl auch keine zwei Meinungen.

Der Verein um seinen Vorsitzenden Detlef Bratzke hatte die Auszeichnung „Sportehrengabe des Landrates des Landkreises Börde“ für Conny sportliches Lebenswerk hinter ihrem Rücken in die Wege geleitet. „Wir hatten im Vorstand über mehrere Ehrungen gesprochen, die anlässlich der Mitgliederversammlung vorgenommen werden sollten, aber davon wusste ich tatsächlich nichts, hätte auch keinesfalls damit gerechnet“, bestätigt Dutschke, dass sie „absolut überrascht“ war, als sie von Kreissportbundpräsident Klaus Renner nach vorn gebeten wurde.

Renner übergab im Namen von Landrat Martin Stichnoth Plakette und Urkunde, womit ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird. „Es ist bekannt, wie sportbesessen Cornelia Dutschke ist“, unterstrich Renner in seiner Laudatio. „Ja man kann sagen, jeder zweite ihrer Herzschläge gehört dem Sport.“ Der Landrat, der aufgrund anderer Verpflichtungen nicht persönlich gratulieren konnte, ließ übermitteln: „Es hat die Richtige getroffen. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und bleiben Sie dem Sport weiterhin verbunden!“

 

Im Sommer wird sie 70 Jahre alt

Das dürfte für Conny Dutschke, die im Sommer 70 Jahre alt wird, eine Selbstverständlichkeit sein. Aktiver Sport sowie auch funktionelle Tätigkeiten für den Sport sind ihr wie Brot und Wasser. Ihr Heimatverein weiß dazu zu berichten: „In den 1960ern begann sie mit Tanzsport, später war Conny als Geräteturnerin unterwegs und legte den Nachweis als Rettungsschwimmerin ab. Stetig hat sie Sportgruppen im Kinder- und Seniorenbereich betreut und angeleitet. Auch jetzt als Rentnerin ist sie in der Frauensportgruppe des Vereins aktiv. Und jüngst hat sie auch eine Ausbildung zur Rehasporttrainerin erfolgreich absolviert.“

Detlef Bratzke fasst es so zusammen: „Seit über 40 Jahren ist sie aktiv, immer umtriebig und immer auch mit neuen Trend am Start, um für den Sport und das Ehrenamt zu begeistern. Es ist eine herausragende Leistung.“

Das mit dem Rentnerdasein ist übrigens auch nur die halbe Wahrheit: Conny Dutschke unterrichtet noch immer beziehungsweise schon wieder an der Hötensleber Grundschule Englisch und – wie könnte es anders sein – Sport.

Der SV Hötensleben hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung indes noch weitere Auszeichnungen vorgenommen, darunter eine ganze Reihe vereinseigener Ehrungen an verdiente Mitglieder sowie über den Kreissportbund die LSB-Ehrennadel in Silber für Sonja Malcher und Kerstin Hoffmann und die LSB-Ehrennadel in Bronze für Sven Gericke.

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hötensleben
Fr, 21. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen