Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sportstunde in Wackersleben

Wackersleben

Im Rahmen einer Weiterbildung lernten die Leiterin der Wackerslebener Kindertagesstätte, Astrid Roloff, und ihr Team die Hengstenberg Sportgeräte kennen und waren davon sofort begeistert. Gemeinsam setzten sie sich für deren Anschaffung ein, zeichnen sie sich doch durch eine große Variabilität aus.

Vor einigen Monaten erhielt die Kita „Kleine Strolche" dann die neuen Sportgeräte.

In der Einrichtung steht die frühkindliche „Bewegungserziehung" im Mittelpunkt. Dazu gehört jetzt auch ein zusätzlicher, freiwilliger Sportnachmittag.  Für die vier bis sechsjährigen bietet Astrid Roloff eine besondere Art der Bewegungstherapie an. Beim zweiten Sportnachmittag, der unter dem Motto „Wir fahren mit dem Auto" stand, trafen sich elf „Kleinen Strolche", um eine neue Welt der Bewegung und Entspannung kennen zu lernen.

Dafür hatte Astrid Roloff in der Turnhalle einen fantasievollen „Autoparcour" mit den Turngeräten aufgebaut, den es nach der Erwärmung zur Musik von Supermann zu entdecken galt. Als „Auto" diente den Jüngsten eine Teppichfliese, auf der sie Platz nahmen und die einzelnen Stationen des Parcours anfuhren. Mit Gebrumm wurde erst einmal die Tankstelle aufgesucht, bevor man mit dem Autozug ins Gebirge reiste. Hier angekommen, musste zur Weiterfahrt eine Hängebrücke überquert werden. Das Auto wurde natürlich in der Hand mitgenommen. Nach einem kurzen Parkstopp fuhren Justin, Lilian, Liza, Eric, Leon, Maik, Lea, Lilly, Finn und Anna zur  Durchsicht in eine Autowerkstatt und eine Waschanlage. An allen Stationen waren unterschiedliche Bewegungsabläufe, die zur Stärkung und Kräftigung der Muskulatur des ganzen Körpers dienten, erforderlich. Das Gleichgewicht wurde trainiert, Konzentration, Selbständigkeit und Gemeinschaft gefördert. Immer wieder war von Astrid Roloff zu hören: „Lass Dir Zeit und mach nur, was Du kannst". So motiviert, eroberten die Jüngsten mit viel Freude die einzelnen Stationen, die sie sich nach dem Kennen lernen  für  ihr sportliches Weiterspiel aussuchen konnten.

Erst das Eintreffen der Muttis, die ihre Lieblinge abholten, signalisierte das Ende der Sportstunde.

 

Fotos:

1. bei der Erwärmung fliegen die kleinen Supermänner und-frauen

2. die 4jährige Lilian auf der Hängebrücke - das Auto hat sie dabei in der Hand

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Wackersleben
Do, 27. November 2008

Bild zur Meldung

Downloads

Links

Weitere Meldungen